Haferflocken Cookies mit Cranberries

Haferflockencookies2

Plätzchen Zeit! Plätzchen zu backen geht ja in der Regel zack zack. Bitte beachtet nicht die Form, meine Geduld um schöne Plätzchen zu formen haltet sich in Grenzen, ausserdem ist es dem Magen piep egal wie sie aussehen!

Haferflocken Cookies mit Cranberries – also gesunde Cookies? Ja wenn man so will.. sie sind sicher gesünder als die Cholate Chip Cookies.. Doch der Geschmack ist echt nicht schlecht! Das liegt vielleicht am Löffelchen Kakaopuler oder am Löffel Bienenhonig.. Die Cranberries geben den Cookies einen feinen Geschmack und die Haferflocken.. Ja die Haferflocken sind halt Haferflocken!

Ich hatte noch unzählige Haferflocken zu Hause und ausserdem habe ich auch ein paar überzählige Gramm (Ihr wisst schon was ich meine..). Ich nasche halt viel zu gerne vor dem Fernseher und kann dann meine Finger nicht von Schokolade lassen…Deshalb kam ich überhaupt auf die Idee diese Cookies zu backen. Da ich Cranberries liebe stand der Entscheid für das eigentliche Rezept ziemlich schnell fest!

Haferflockencookies1

Das Rezept:

100 g kalte Butter
50 g getrocknete Cranberries
50 g Haferflocken
1 EL Kakaopulver
3 EL Milch
1 EL flüssigen Honig
150 g Weissmehl
75 g Rohrzucker
1 Eigelb
1 Prise Salz

Die Butter in kleine Stücke schneiden und in eine Rührschüssel geben. Die Cranberries hacken und dazugeben. Alle restlichen Zutaten ebenfalls in die Rührschüssel geben und alles gut zu einem weichen Teig vermengen. Den Teig zu einer Rolle formen und am Besten in Klarsichtfolie oder Backpapier circa 15 Minuten einfrieren oder 30 Minuten kühlen.

Danach lässt sich der Teig ziemlich gut in Taler schneiden. Diese Taler eventuel noch etwas formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blecht geben.

Im auf 200°C vorgeheizten Ofen in der Ofenmitte rund 11 Minten backen. Die Cookies sind noch weich wenn Ihr sie aus dem Ofen nehmt – sie werden dann schon noch härter. Auf einem Gitter auskülen lassen und in einer Guezlibox aufbewahren!

En Guete beim „gesunden“ Naschen  vor dem TV 😉

Haferflockencookies3

Ein Gedanke zu “Haferflocken Cookies mit Cranberries

Kommentar verfassen

