Vanille Mandel Cupcakes

Vanille Mandel Cupcake

Mein bisheriges Verhältnis zu Cupcakes war eher fasziniert aber distanziert. Ich finde es wunderschön, wenn man Muffins in Cupcakes verwandelt mit wunderschönen, präzisen und aufwändigen Dekorationen. Da es mir ein bisschen an Fingerspitzengefühl fehlt wagte ich mich nie an Cupcakes. Bis heute. Also Cucpakes ist wahrscheinlich übertrieben. Ich setzte einfach ein kleines Topping mit einer Tülle auf meine Muffins. Aber es sah entzückend, herzig aus und meinem Freund schmeckte die Buttercreme vorzüglich.

Ich hatte schon lange keine Muffins mehr gebacken obwohl ich ein super Muffin-Blech habe: Förmchen rein, Teig rein und backen. Immer prima für 12 Stück. Dieses Wochenende wollte ich nicht extra noch einmal Einkaufen gehen und suchte mir in meinem Ordner deshalb ein Rezept für welches ich alle Zutaten zu Hause hatte.

Ach übrigens, auch hier habe ich mich nicht strikt an ein bestimmtes Rezept gehalten sondern wieder ein klein wenig gemischt.. Mein Mut steigt!

Dann nix wie los:

Zutaten:

Teig:Vanille Mandel Cupcake

  • 150 g Butter, weich
  • 150 g Rohzucker
  • 2 Eier
  • 1 EL Vanille-Extrakt (oder 1 ausgekrazte Vanilleschote)
  • 180 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 150g gemahlene Mandeln
  • 1 dl Milch

Topping:

    • 120 g Butter, weich
    • 60 g Puderzucker
    • 4 TL Vanilleextrakt

Butter mit Zucker schaumig rühren und die Eier einzeln dazugeben. Alles gut vermengen. Vanille Extrakt dazugeben. Mehl und Backpulver sieben, mit den gemahlenen Mandeln mischen und zur Masse dazugeben. Milch zur Masse geben und alles gut verrühren. Ein Weilchen stehen lassen.

Backofen auf 180°C vorheizen und die Muffins in der Ofenmitte circa 25 Minuten backen. Muffins auskühlen lassen.

Für das Topping die weiche Butter mit dem Puderzucker und dem Vanilleextrakt vermengen und kühl stellen. Mit einer Spritztülle auf die Muffins spritzen.

En Guete !!   Vanille Mandel Cupcake

Kommentar verfassen

